Samstag, 14. Dezember 2019

Stand together for change

Hallo zusammen,

wie schon im letzten Blogeintrag angekündigt möchte ich hier einmal das Projekt unseren alten Physiotherapeuten Sylvain genauer vorstellen. Nachdem Sylvain Ende August aufgehört hat bei uns im Center zu arbeiten, hat er sich einem neuen Projekt gewidmet. Das Projekt nennt sich "together for change" und richtet sich an Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen und deren Familien in Ruanda, um ihre Lebensqualität im Allgemeinen zu verbessern.


Nach Sylvain sei das Problem, dass Kinder mit Behinderungen in Ruanda, größtenteils nur von ihrer Familie umgeben sind. Auch wenn Ruanda in Sachen Integration große Fortschritte gemacht hat, begegnen Kinder mit Behinderungen immer noch Problemen wie Stigmatisierung und Ignoranz gegenüber ihrer Rechte. Besonders die Schulzeit stelle für die Kinder eine große Hürde dar. Gründe dafür seien die Armut vieler Familien, fehlende Rehabilitationsmöglichkeiten oder allgemeine Umweltfaktoren, wie Lacks an ihren Rollstühlen. 
Sylvain hat im Rahmen diese Projekts schon einige Familien besucht. Auf dem folgenden Bild sieht man eine Mutter mit ihrem vier Jahre alten Sohn. Der Junge leidet an einer infantilen Zerebralparese, also einer Störung des Nervensystems und der Muskulatur, woraus eine Bewegungsstörung resultiert. Er hat noch zwei weitere Geschwister und seine Familie hat nicht viel Geld. Daher haben sie nicht die Möglichkeit  ihm nötige Mittel, wie einen Rollstuhl oder Physiotherapie zu bieten. Dadurch muss er zu Hause bleiben und hat nicht die Möglichkeit in die Schule zu gehen oder sich in die Gesellschaft zu integrieren. 

 Sylvain möchte mit seinem Projekt Familien in solchen Situationen helfen. Durch Hausbesuche sollen diesen Familien Rehabilitationsdienste (Physiotherapie) garantiert werden. Dabei will er die Eltern weiterbilden und ihnen ihre Verantwortung bewusst machen. Außerdem möchte ein Center aufbauen in dem sich die Eltern, Kinder und Spezialisten treffen können, um in den gemeinsamen Austausch zu gehen und Trainings anzubieten, um den Eltern verschiedene Dinge zu demonstrieren.
Die Aufgaben des Projekts sind die Identifikation der Behinderung, die Identifikation von armen Familien (die besondere Förderung benötigen), Trainingseinheiten, Einheiten über Gewalt und Rechte der Person mit einer Behinderung und die Garantie der Einleitung und Durchführung für die Familien.
Dafür wird es einen Projekt Koordinator, einen Sozialarbeiter (für die Treffen und den Austausch mit den Familien), einen Physiotherapeuten(zur Rehabilitation und zur Demonstration für die Familien) und einen Trainer, (der Trainings anbieten soll über soft skills, wie Schneidern, Schmuckdesign, Anbau- oder Landwirtschaftliche Projekte)
Die Ziele des Projekts sind vor allem das Bewusstsein über Kinder mit Behinderungen zu steigern, besonders im Cyeza Sector (welcher im Muhanga District, Sylvains Wohnort und Sitz des Projektes, die größte Häufigkeit von Kindern mit Behinderungen hat) die Kinder in ihrer Bildung, Gesundheit und Kultur zu fördern durch soziale Integration und Rehabilitation und den Eltern durch nachhaltige Unternehmen ein sicheres Einkommen zu schaffen.
Um das Projekt langfristig bestehen zu lassen, werden sich lokale Menschen, Interessengruppen, wie NGOS und Unternehmen aktiv beteiligen. Die Ressourcen der Spenden oder Mitgliedsbeiträge der Interessengruppen, Einzelpersonen und Institutionen werden genutzt, sodass verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten bestehen.
Sylvain würde sich sehr über weitere Geld- sowie Materialspenden und Anregungen und Ideen freuen. Wer Interesse hat kann sich gerne mit ihm in Kontakt setzen mit folgender Email Adresse: standtogether98@gmail.com. 
In Zukunft wird wahrscheinlich ein weiterer Blogeintrag zu diesem Projekt folgen, da wir Sylvain nächstes Jahr auch mal begleiten wollen.
Liebe Grüße aus Ruanda!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen