Montag, 25. Juni 2018

Informationen über den Freiwilligendienst..

Informationen über den Freiwilligendienst..




Der Freiwilligendienst ist Teil des 
weltwärts-Programms,welches 2008 durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ins Leben gerufen wurde. Seitdem sind bereits 27000 Freiwillige ausgereist und engagieren sich in Ländern auf der ganzen Welt. Das weltwärts-Programm beinhaltet für die/den Freiwillige(n) neben dem eigentlichen Dienst im Gastland 25 Seminartage, die sich auf zwei Vorbereitungsseminare, ein Zwischenseminar im Gastland und ein Nachbereitungsseminar aufteilen. Auf diesen Seminaren werden die Freiwilligen beispielsweise für entwicklungspolitische Themen sensibilisiert und sie tauschen sich über die verschiedenen Kulturen aus. Zudem können sie das Jahr reflektieren und sich über Erfahrungen austauschen. Durch einen interkulturellen Austausch trägt das Programm zur Völkerverständigung bei und schafft Toleranz und Achtung auf beiden Seiten.
Innerhalb dieses weltwärts-Programms gibt es in ganz Deutschland verschiedene Entsendeorganisationen. Eine davon ist das Bistum Münster



Das Bistum Münster entsendet jährlich Interessierte Personen nach Afrika und Lateinamerika, um einen Freiwilligendienst auszuführen.Hier ist die diesjährige Generation (2018-2019) der Freiwilligen des Bistum Münsters während des ersten Vorbereitungsseminares in Münster zu sehen. 



Mehr zu der Entsendeorganisation "Bistum Münster" hier:
https://www.ms-freiwillig.de/ 
Mehr zu dem "weltwärts-Programm" hier:
http://www.weltwaerts.de/de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen