Samstag, 14. Juli 2018

Vorstellung Juliane

Ich möchte mich vorstellen...

Damit sich alle ein Bild von meiner Person machen können, möchte ich zunächst einige  Informationen über mich preisgeben: 
Ich heiße Juliane Kaiser, bin 21 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern, meinem Bruder und meiner Oma in Niedersachsen in dem kleinen Ort Ermke bei Molbergen. Ich habe eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin an der Akademie für Rehaberufe; Fachschule Heilerziehungspflege in Wildeshausen im Juni abgeschlossen.  Die Idee zu dieser Ausbildung kam mir in dem Zeitraum von 2013-2014 durch ein Freiwilliges soziales Jahr in der Caritas Werkstatt in Cloppenburg. Die Arbeit mit den Klienten und die dadurch erreichten Erfolge in den verschiedensten Situationen haben mich stark berührt und dazu geführt, dass ich in dem Bereich weiterhin arbeiten möchte.
2014 begann ich Gruppenleiterin der Kinderfreizeit Molbergen zu werden. Die Kinderfreizeit findet jährlich in den Sommerferien für Kinder der 3.-7. Klasse in verschiedenen Schützenhallen des Sauerlandes für 10 Tage statt und wir als Gruppenleiter gestalten und strukturieren die Tage durch Spiele, wie das Stadtverkleidungsspiel, Wetten, dass…? oder auch einem Besuch im Freizeitpark Fort Fun.
Seit 2015 unterstütze ich außerdem den Familienentlastenden Dienst in Altenoythe
als ehrenamtliche Helferin. An diesen Dienst können sich Familien mit Angehörigen, welche eine Einschränkung oder eine Pflegebedürftigkeit haben, wenden und ihnen kann eine Betreuungs- und Entlastungsmöglichkeit geboten werden. Eine häusliche Betreuung und Pflege, Gruppen- und Freizeitangebote, Ferienfreizeiten und Urlaubsmaßnahmen, sowie die Betreuung in dem FED-Haus, wo eine Begleitung für die Angehörigen stunden- aber auch tageweise stattfinden kann, zählen zu den verschiedenen Möglichkeiten.
In meiner Freizeit bin ich seit 2011 Mitglied der KLJB Molbergen und zwischenzeitlich auch als Beisitzerin des Vorstandes tätig gewesen. In dem Zeitraum von 2017-18 wurde ich als eine von zwei ersten Vorsitzenden der katholischen Landjugendbewegung gewählt. In dem Jahr wurden viele Aktionen organisiert, wie beispielsweise das alljährliche Verteilen der Ostergeschenke an die Senioren der Gemeinde Molbergen ab einem Alter von 85 Jahren oder die Tannenbaumaktion, bei welcher wir die Tannenbäume der Gemeindemitglieder gegen eine Spende für die Armenspeisung in Chile abgeholt haben. Außerdem wurde eine Landjugendfahrt für die KLJB-Mitglieder , ein Erntedankfest für die Gemeinde und noch weitere Veranstaltungen arrangiert.
Bevor ich nun tatsächlich in das Berufsleben einsteigen werde, habe ich mich für einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in einem Schwellenland entschieden. Meine Motivation liegt vor allem bei dem interkulturellen Austausch und ich bin sehr gespannt darauf, die unterschiedlichsten Menschen und deren Biografien kennenzulernen. Ein weiterer Aspekt liegt bei meiner eigenen und persönlichen Weiterentwicklung. Ich erwarte, dass ich neue Sichtweisen auf die unterschiedlichsten Lebensbereiche erkennen und meine eigenen, bis jetzt bestehenden Ansichten reflektieren kann.
Ich bin sehr gespannt auf das bevorstehende Jahr und freue mich schon sehr auf die Zeit ! :-D 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen