Ich möchte mich vorstellen...
Hallo zusammen! Mein Name ist Marie Bußmann und ich freue mich euch ab dem 3. August ein Jahr lang Einblicke in den Alltag und dem Projekt in Ruanda zeigen zu können. Doch zuallererst möchte ich mich kurz vorstellen und euch ein paar Informationen über mich geben.
Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Ahaus-Wüllen. Meine Mutter kommt aus Frankreich, sodass ich und meine drei Schwestern zweisprachig aufgewachsen sind. In meiner Freizeit habe ich getanzt, Querflöte gespielt und in dem Musikverein in Wüllen mitgewirkt. In meiner Gemeinde habe ich mich zuerst als Messdienerin, dann als Lektorin engagiert.
Ich habe diesen Juli mein Abitur bestanden.
In der Schulzeit habe ich an vielen Austauschen teilgenommen. Ich war dabei in den Niederlanden, in England, Zypern, Frankreich und Spanien und dadurch habe ich gemerkt, dass es etwas Einzigartiges ist, die Kultur und eine andere Sprache sowie die Lebensweise mitzuerleben.
Ich interessiere mich sehr dafür, neue Menschen kennenzulernen und ihnen in ihrem Alltag zu begegnen. Der interkulturelle Austausch ist ein wichtiges Thema für mich, vor allem auch, weil ich ja selbst mit zwei Kulturen aufgewachsen bin. Ich bin sehr froh, die Möglichkeit zu haben, einen interkulturellen Austausch in dem kommenden Jahr in Ruanda zu erleben, indem ich dort lebe und arbeite.
Ich hoffe, dass ich in diesem Freiwilligendienst meinen Horizont erweitern kann. Ich möchte gerne von den Menschen, die ich dort kennenlernen werde, lernen und mir die Augen öffnen lassen.
Ich möchte zudem das Jahr mit dem Motto des Bistum Münsters "Ein Jahr für mich- ein Jahr für andere" erfüllen und dabei für die Menschen da sein, mich aber auch selbst weiterentwickeln.
Den Freiwilligendienst sehe ich auch gleichzeitig als Orientierung für meine Zukunft an.
365 Tage werde ich nun zusammen mit Juliane im Land der 1000 Hügel verbringen und schon sehr bald geht es los!
Ich bin schon sehr gespannt! Ich hoffe ihr auch...!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen