Samstag, 14. Dezember 2019

Bis zum nächsten Jahr!

Mwiriwe!!



Mittlerweile sind ganze 5 Monate vergangen. In diesen Monaten ist einiges passiert und wir haben gelernt, dass scheinbar schwierige Situationen oft recht einfach zu lösen sind. Wir beide haben Malaria überstanden und sind wieder vollkommen gesund. Bettwanzen wurden vernichtet und die Tage haben wir bei einer guten Freundin verbracht. Außerdem  wird bald die Regenzeit beendet sein und die Gefahr auf einer Moto-Fahrt klitschnass zu werden, wird somit geringer. 
 Ruandischer Zirkus 

Vom 21.11 bis zum 4.12 war die "Made in Rwanda Expo". In diesem Zeitraum stellen Unternehmen, Marken oder kleine Läden ihre Produkte vor. Vor Ort kann man auch traditionelle Sachen wie Kitenge Kleider, Hüte, Shirts, Taschen und vieles mehr kaufen. Essen wie Brouchette (Fleischspieß; Ziege, Rind, Hühnchen) und gewürzte Kartoffeln werden angeboten.

                                         






Auch im Center gibt es Neuigkeiten! Wir haben gemeinsam mit unserem Physiotherapeuten neue Krücken für Cynthia gekauft. Das Problem bei ihren alten war, dass diese nur aus Holz bestehen, nicht verstellbar sind und somit zu klein wurden. Durch die zu kleinen Krücken nahm sie eine gebeugte Haltung beim Laufen ein und belastete einen Nerv in der Achsel zu stark. Da dieser Nerv mit der Hand verbunden ist, hätte sie in Zukunft Probleme mit ihrer Hand bekommen können.
Des Weiteren haben wir einen Kindersitz gekauft, der dafür sorgen wird, dass Fred in Zukunft eine bessere Haltung im Rollstuhl hat. Er hat starke Probleme mit dem Atmen und durch die Gurte des Sitzes kann er besser stabilisiert werden.
Vermutlich werden in nächster Zeit mehr Rollstühle umgebaut/neu gekauft werden müssen, da die Kinder zu groß werden.
 

Cynthia mit ihren neuen Krücken
   













Vor unserer großen Reise sind wir Ende November mit zwei Freunden nach Nyanza gefahren und haben andere Freiwillige besucht. Nach 2h30 Fahrt wurden wir von ihnen am Bahnhof abgeholt und besuchten den Kings Palace. Wir übernachteten bei Florian, der als Freiwilliger bei einer Gastfamilie lebt. Seine Gasteltern besitzen eine Farm in Nyanza, auf der er arbeitet. Am nächsten Tag standen wir früh auf und Florian nahm uns mit zu seiner Arbeit. Wir halfen mit Haken rund 2h beim Unkraut jäten auf dem Kohlfeld. Glücklicherweise war es bewölkt, denn auf den Feldern ist ja kein Schatten und trotzdem ist man ins Schwitzen gekommen. Danach fütterten wir gemeinsam die Fische in den Teichen und anschließend zeigte er uns die ganze Farm. Schweine, Kühe, Fische, Hasen und Krabben sind ein Bestandteil der Farm. Auch Avocado-, Mango und Orangenbäume, sowie verschiedenste Kräuter und Chilipflanzen etc. werden angebaut. Seine Gasteltern erschaffen durch die Farm viele Arbeitsplätze und versorgen die Familien mit Strom. Teilweise gekaufter, aber auch eigener Solarstrom wird genutzt. Zu Weihnachten gibt es für die Familien auch mal eine Kuh oder ein Schwein.
Nach zwei Nächten in Nyanza fuhren wir ca.1h weiter nach Huye.
Dort besuchten wir das National Museum Ruandas und konnten so noch mehr über die Geschichte Ruandas lernen.
 Ein paar Eindrücke des Wochenendes:

Kings Palace





Haupthaus des Königs


Fischteiche

Für uns beiden geht es am 19. Dezember für zwei Tage nach Tansania in die Hauptstadt Dar es Salaam. Dort werden wir die anderen 22 Freiwilligen aus unserer Organisation endlich wiedersehen. Anschließend fahren wir zusammen mit der Fähre nach Sansibar, um dort Weihnachten und Silvester zu verbringen. Außerdem können wir uns auf die kleinen Geschenke unserer noch unbekannten Wichtel freuen!!!
Am 3. Januar beginnt dann auch schon unser Zwischenseminar für eine Woche in Bagamoyo. Dort werden wir über unsere Erfahrungen sprechen und was nach dem Freiwilligendienst kommt.
Nach dem Seminar haben wir geplant die Projekte in Tansania zu besuchen.

Wir werden vermutlich Ende Januar wieder in Kigali sein und werden dann im Februar ausführlich über unsere große Reise berichten.
Bis dahin alles Gute, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
                                    


4 Kg Mehl...


Ein paar Kekse für unsere Erwachsenen
und Kinder im Center 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen